Wir verbinden Ihr Business und Ihre IT, um bestehende Geschäftsprozesse zu optimieren und Herausforderungen zuverlässig zu begegnen.
Als Schnittstelle zwischen Business und IT analysieren wir Ihre betrieblichen Abläufe und individuellen Gegebenheiten. Für die Optimierung Ihrer Prozesse setzen wir auf die neuesten Branchenstandards und berücksichtigen die gesetzlichen Vorgaben.
Unsere nach dem IREB Standard zertifizierten Business Analysten beherrschen sowohl agile (Scrum Master/Product Owner), als auch klassische (PRINCE2®) Projektmanagementmethoden.
Ist-Analysen
Prozessanalyse
Identifikation von Schwachstellen und Optimierungspotenzialen mit modernen Methoden wie BPMN, Flussdiagrammen und UML.
Datenanalyse
Identifikation, Aufbereitung und Verbesserung der Datenqualität zur datenbasierten Steuerung von Geschäftsprozessen.
Schnittstellenanalyse
Ermittlung und Optimierung von Schnittstellen zur globalen Steuerung von Prozessen.
Soll-Design
Entwicklung von technischen und prozessorientierten
Strategien und Lösungskonzepten unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte.
Anforderungsmanagement
Aufnahme und Konsolidierung fachlicher, technischer und geschäftlicher Anforderungen.
Business Case
Kosten/Nutzen Betrachtung und Wirtschaftlichkeitsrechnung.
Change Management
Planung, Umsetzung und Begleitung von Veränderungsprozessen.
Lösungsumsetzung
Konzeption und Begleitung der Implementierung.
Projektbeispiel:
Business Analyst / Product Owner
Konsumgüterkonzern (Hamburg)
Der Auftrag bestand darin verschiedene Altsysteme im Bereich Research & Development abzulösen und diese mit geeigneten, state-of-the-art Systemlösungen zu ersetzen, um den Auftraggeber auf seiner IT Roadmap nach vorne zu bringen und langfristig stark aufzustellen.
Für das Projektteam war das Ziel eine Standardsoftware so zu customizen, dass der Kunde seine Prozesse darin abbilden kann.
Die größte Herausforderung bestand darin, den schmalen Grat zwischen Nutzung der Standardfunktionalitäten und individueller Programmierung zu finden.
Auszug aus unseren Tätigkeiten:
Neben der fachlichen und technischen Expertise kommt es bei der Business Analyse insbesondere auf die zwischenmenschlichen Fähigkeiten an. Nur wer in der Lage ist mit vielen unterschiedlichen Charakteren aus verschiedenen Bereichen zu arbeiten, kommt am Ende zu einem entsprechenden Ergebnis.
Carolin Schmele Business Consultant
Mit fundierten Kenntnissen betrieblicher Abläufe, sowie einem ausgeprägten technologischen Verständnis verbinden wir Business und IT miteinander, um bestehende Geschäftsprozesse zu optimieren und Herausforderungen zu begegnen.
Im Bereich
Business Analyse
belegen wir die Funktion der
Schnittstelle zwischen Business und IT
in Ihrem Unternehmen. Dabei berücksichtigen wir sowohl die individuellen Anforderungen des Kunden als auch die aktuellen Branchenstandards und gesetzlichen Vorgaben.
Wir fungieren dabei als Stratege, um Ihre Projekte sowohl konzeptionell als auch wirtschaftlich und technisch erfolgreich durchzuführen.
Unsere Business Analysten sind nach aktuellem IREB Standard (International Requirements Engineering Board) zertifiziert und beherrschen sowohl das agile Projektmanagement (Scrum Master/Product Owner) als auch das klassische Projektmanagement (PRINCE2®).
Unsere Leistungen umfassen vor allem die folgenden Punkte:
Analyse, Strukturierung und Visualisierung von Geschäftsprozessen, Software- und Schnittstellenarchitektur mit dem Ziel Probleme zu erkennen und unpassende Lösungen aufzudecken. Die IST-Analyse bedient sich der folgenden Methoden:
Definition und Konzeption von technischen und prozessorientierten Strategien und Lösungskonzepten sowie Bewertung unter betriebswirtschaftlichen Aspekten
Begleitung in der Phase des Implementierungsprozesses
Projektbeispiel:
Business Analyst / Product Owner
Konsumgüterkonzern (Hamburg)
Der Auftrag bestand darin verschiedene Altsysteme im Bereich Research & Development abzulösen und diese mit geeigneten, state-of-the-art Systemlösung zu ersetzen, um den Auftraggeber auf seiner IT Roadmap nach vorne zu bringen und langfristig stark aufzustellen.
Für das Projektteam, welches fachlich aus internen Mitarbeitern und technisch aus externen Beratern/Dienstleistern besteht, ist das Ziel eine Standardsoftware so zu customizen, dass der Kunde seine Prozesse darin abbilden kann.
Die größte Herausforderung besteht darin, den schmalen Grat zwischen Nutzung der Standardfunktionalitäten und individueller Programmierung zu finden.
Auszug aus unseren Tätigkeiten: