Wir setzen Lean Management in der Praxis um.
Mit einem geschulten Auge für Wertschöpfungsketten und strukturierte Abläufe erkennen wir die Möglichkeiten einer optimalen Darstellung Ihrer Geschäftsprozesse. Als unser Kunde profitieren Sie von unserem breiten Branchen-Know-how und langjähriger Praxiserfahrung. Wir unterstützen Sie dabei fachlich und organisatorisch in der Digitalisierung Ihrer Prozesslandschaft und dem schlanken Design neuer Prozesse.
Prozessanalyse
IST-Analyse und Dokumentation der bereits etablierten Geschäftsprozesse unter Berücksichtigung der Organisationsstruktur. Identifikation von Medienbrüchen, Schwachstellenanalyse, Prozess-Vergleich, Positionierung gegenüber Marktmitbewerbern, Identifikation der Kostentreiber u.v.m.
Prozessbewertung
Strukturelle Defizitanalyse zur Identifikation von Optimierungspotentialen unter Visualisierung des Systemkontextes, Reifegradbewertung und Risikoanalyse zur Festlegung von Priorisierungen.
Prozessdesign
Modellierung von Soll-Prozessen und Definition von Schnittstellen, Verfahrensdokumentationen und Kennzahlen (KPI). Konzeption von Workflow-Management-Prozessen und Erstellung von Blueprints.
Prozessmanagement
Planung, Vorbereitung und Durchführung des erforderlichen Change Managements sowie Etablierung neuer Prozesse und Abläufe. Operative Unterstützung und Begleitung während der Überführung in die neue Prozesslandschaft.
Projektbeispiel:
Prozessoptimierung
Handel und Konsumgüter (Köln)
Im engen Austausch mit der Unternehmungsleitung wurden geschäftstragende Prozesse aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen optimiert. Somit konnten Zeit- und Arbeitsaufwand, unter Einhaltung der bestehenden Qualitätsansprüche, langzeitig minimiert werden. Darüber hinaus gelang es einen unternehmensweiten Standard für Prozessdokumentation erfolgreich einzuführen.
Auszug aus unseren Tätigkeiten:
Die Übergabe der Arbeitsergebnisse aus einer Vorentwicklung in die Produktentwicklung ist ein Erfolgsfaktor. Wie kann der Wert der Vorentwicklung für die Produktentwicklung maximal nutzbar gemacht werden? Die Standardisierung der Prozessschnittstellen und die Ritualisierung von Übergaben haben viel Zeit in Anspruch genommen, aber wenn der Motor einmal läuft, dann läuft’s!
Olav Riediger
Business Consultant
Wir setzen Lean Management in der Praxis um! Mit einem geschulten Auge für Wertschöpfungsketten erkennen wir Ineffizienzen und vereinfachen bereichsübergreifende Geschäftsprozesse.
Unsere Kunden profitieren von unserem Branchen-Know-How. Wir unterstützen Sie dabei fachlich in Ihrem organisatorischen Wandel, sowie in der Digitalisierung Ihrer Prozesslandschaft und dem schlanken Design neuer Prozesse.
Rimpl Consulting bietet Unterstützung bei folgenden Aufgaben:
IST-Analyse und Dokumentation der bereits etablierten Geschäftsprozesse unter Berücksichtigung der Organisationsstruktur, Identifikation von Medienbrüchen und Schwachstellenanalyse, Prozess-Vergleich und Positionierung gegenüber Marktmitbewerbern, Identifikation der Kostentreiber, interprozedurale Abgrenzung der angebotenen Dienstleistungen und Produktausprägungen, Prozesskosten-Analyse.
Prozedurale und strukturelle Defizitanalyse zur Identifikation von Optimierungspotentialen unter Visualisierung des Systemkontextes und der Marktpositionierung des Unternehmens, Reifegradbewertung und Risikoanalyse zur Festlegung von Priorisierungen zusammen mit dem Auftraggeber
Modellierung von Soll-Prozessen und Definition von Schnittstellen, Verfahrensdokumentationen und Kennzahlen (KPI). Konzeption von Workflow-Management-Prozessen und Erstellung von Blueprints.
Planung, Vorbereitung und Durchführung des erforderlichen Change Managements, sowie Etablierung neuer Prozesse und Abläufe. Operative Unterstützung und Begleitung während der Überführung in die neue Prozesslandschaft.
Überprüfung durch Ermittlung von Kennzahlen, Fortschrittskontrolle - auch als indikatives Dashboard, frühzeitiges Gegensteuern im Bedarfsfalle und Etablierung eines Berichtswesens. Kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung.
Projektbeispiel:
Consultant
Handel und Konsumgüter (Köln)
Im engen Austausch mit der Unternehmungsleitung wurden geschäftstragende Prozesse aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen optimiert. Somit konnten Zeit- und Arbeitsaufwand, unter Einhaltung der bestehenden Qualitätsansprüche, langzeitig minimiert werden. Darüber hinaus gelang es einen unternehmensweite Standard für Prozessdokumentation erfolgreich einzuführen.
Auszug aus unseren Tätigkeiten: